Tschechien will militärische Zusammenarbeit mit Ukraine vertiefen - Premier Fiala
Tschechien ist ein aktiver Teilnehmer der „Koalition der Willigen“ und ist bereit, die militärische Zusammenarbeit mit der Ukraine zu vertiefen. Das sagte der tschechische Premierminister Petr Fiala bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj am Montag in Prag.
Im Rahmen der „Koalition der Willigen“ wurde nach seinen Worten vereinbart, dass die ukrainischen Piloten in Tschechien ausgebildet werden, darunter an den Flugzeugen L-159 und F-16. Die Ukrainer würden bereits an tschechischen Flugsimulatoren trainiert.
Fiala erinnerte auch an die Initiative Tschechiens zur Lieferung von Artilleriemunition an die Ukraine. Seit Jahresbeginn seien schon eine halbe Million großkalibriger Geschosse an die Ukraine geliefert worden. Seit Beginn der russischen Invasion hätte Tschechien der Ukraine unter anderem mehr als 2.000 schwere Geräte, 620 Geschütze, fast 300 Kampfpanzer, mehr als 50 Mehrfachraketenwerfer übergeben.
Die Ukraine könne „auf uns verlassen“, betonte Fiala. „Wir werden alles tun, dass gerechte Kampf der Ukraine erfolgreich und die Ukraine siegen wird.“