Präsident Selenskyj telefoniert mit australischem Premierminister
Präsident Wolodymyr Selenskyj besprach in einem Telefongespräch mit dem australischen Premierminister Anthony Albanese die weitere Unterstützung der Ukraine und die Zusammenarbeit innerhalb der Koalition der Willigen und gratulierte ihm zu seinem überzeugenden Wahlsieg.
Wie Ukrinform berichtet, entnimmt man dies der Website des ukrainischen Präsidenten.
Das Staatsoberhaupt dankte, dass die Ukraine weiter im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, und hob die Teilnahme Australiens an der Koalition der Willigen hervor. Er betonte, dass die Ukraine die gemeinsamen Anstrengungen aller Partner brauche, um einen gerechten und dauerhaften Frieden zu erreichen.
Der Präsident informierte seinen Gesprächspartner über die Folgen des nächtlichen russischen Drohnenangriffs und stellte fest, dass „die Stärkung der Luftabwehr für die Ukraine eine oberste Priorität zum Schutz der Bevölkerung hat und unser Staat auf die Unterstützung seiner Partner zählt.“
Während des Telefongesprächs ging es um weitere militärische Bedürfnisse und die zusätzliche Stärkung der Sicherheits- und Verteidigungskräfte.
Der Präsident der Ukraine und der Premierminister Australiens besprachen auch die Bedeutung der Befreiung der von Russland gefangen genommenen Menschen.
Selenskyj lud Albanese zu einem Besuch in der Ukraine ein. Sie vereinbarten, in ständigem Kontakt zu bleiben.
Wie berichtet errang die Labor Party unter Führung des derzeitigen australischen Premierministers nach den Wahlen im Land am Samstag, dem 3. Mai, die Mehrheit im Parlament.