Sybiha telefoniert mit dem bulgarischen Außenminister

Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha gab gestern am späten Abend im sozialen Netzwerk X bekannt, er habe ein Telefongespräch mit seinem bulgarischen Amtskollegen Georg Georgiew geführt und dabei das Näherbringen des gerechten Friedens und Wege zur Entwicklung einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit besprochen.

„Ich bin dankbar für die Bestätigung, dass Bulgarien bei der Unterstützung der Ukraine und unseren Friedensbemühungen unerschütterlich bleibt. Ich habe über die jüngsten diplomatischen Maßnahmen informiert, die auf die Herbeiführung eines gerechten und dauerhaften Friedens abzielen“, merkte Sybiha an.

Ihm zufolge erörterten die Gesprächspartner die bilaterale Agenda und Wege zur Entwicklung einer für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit.

„Ich habe meinem Kollegen meine Einladung zur Teilnahme am 9. Mai am Besuch der EU-Außenminister in der Ukraine bestätigt“, fügte der ukrainische Außenminister hinzu.

Wie berichtet besprachen die Außenminister der Ukraine und Bulgariens, Andrij Sybiha und Georg Georgiew, am 4. April bei einem Treffen im Nato-Hauptquartier in Brüssel die Möglichkeiten zur Stärkung der Sicherheit in der Schwarzmeerregion.