Sybiha telefoniert mit estnischem Amtskollegen
Außenminister Andrij Sybiha schrieb auf Plattform X, er habe bei einem Telefongespräch mit seinem estnischen Amtskollegen Margus Tsahkna am Freitag Estland für die Führungsrolle im Kampf gegen die russische „Schattenflotte“ gedankt.
„Während unseres Telefongesprächs informierte mich der estnische Außenminister Margus Tsahkna über das Festhalten eines nicht registrierten Öltankers der russischen „Schattenflotte“ durch die estnische Marine. Ich bin Estland zutiefst dankbar für die konsequente Haltung und Führung im Kampf gegen die russische „Schattenflotte“, der den Preis des Krieges für den Aggressor erhöht und unsere gemeinsame Sicherheit stärkt“, stellte Sybiha fest.
Er berichtete außerdem, dass die Parteien während des Gesprächs weitere gemeinsame Anstrengungen zur Entwicklung des bilateralen Dialogs und zur „Sicherung eines gerechten Friedens für die Ukraine und ganz Europa“ koordiniert hätten.
Wie berichtet erklärte der Kommandant der estnischen Seestreitkräfte, Ivo Värk, am 11. April, dass der Öltanker Kiwala, der Teil der russischen „Schattenflotte“ ist, am frühen Freitagmorgen festgehalten worden sei.