Sybiha begibt sich morgen nach Warschau, um seinen Amtskollegen Sikorski zu treffen
Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha wird am Mittwoch in Warschau sein und seinen polnischen Amtskollegen Radoslaw Sikorski über den Fortgang der Verhandlungen in Dschidda informieren.
Diese Aussage machte Sikorski am Dienstag vor Journalisten in Warschau bei der Beantwortung der Frage, ob er von ersten Vereinbarungen zwischen den Parteien in Saudi-Arabien wisse, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform in Polen.
„Noch nicht, aber der Außenminister der Ukraine wird morgen früh bei mir sein und mich darüber informieren“, sagte Sikorski.
Er bezeichnete die Tatsache, dass ukrainisch-amerikanische Verhandlungen in Saudi-Arabien stattfinden, als „sehr gut“.
Auf die Frage nach den Erwartungen Polens an diese Verhandlungen stellte Sikorski fest, die polnische Diplomatie arbeite „auf einen gerechten Frieden hin, wo die Rechte der Opfer von Aggression respektiert werden.“
Sikorski äußerte sich zufrieden darüber, dass die Vereinigten Staaten den weiteren unterbrechungsfreien Betrieb der Starlink-Terminals in der Ukraine bestätigt haben, deren Abonnementgebühr im Rahmen einer Handelsvereinbarung mit SpaceX von Polen bezahlt wird.