Waltz: Gespräche mit Ukraine „kommen dem Ziel näher“ - CNN

Der nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Donald Trump, Michael Waltz, erklärte, die Verhandlungen mit der Ukraine würden „Fortschritte machen“.

Darüber berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf CNN.

US-Außenminister Marco Rubio und der Nationale Sicherheitsberater Michael Waltz gingen durch die Eingangshalle des Ritz-Carlton-Hotels im saudi-arabischen Dschidda, wo Gespräche zwischen amerikanischen und ukrainischen Politikern stattfinden, als sie ein CNN-Reporter nach dem Verlauf des seit vier Stunden andauernden Treffens fragte, woraufhin Waltz antwortete, „man komme dem Ziel näher“.

Zuvor hatte ein hochgestellter ukrainischer Beamter einem Medienunternehmen am Dienstag erklärt, die Gespräche hätten „sehr konstruktiv begonnen“.

Wie berichtet finden am 11. März im saudi-arabischen Dschidda Verhandlungen zwischen Vertretern der Ukraine und der USA statt.

US-Außenminister Marco Rubio hatte zuvor erklärt, weitere Hilfen für die Ukraine würden von den Ergebnissen der in Dschidda geplanten Gespräche abhängen.

Der Leiter des Präsidentenbüros, Andrij Jermak, erklärte, die Ukraine gehe die heutigen Gespräche in Dschidda „sehr offen“ an.

Foto: Präsidialamt