Selenskyj: Frieden kann weder Kapitulation noch Zerfall der Ukraine bedeuten

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, dankte im sozialen Netzwerk X seinem französischen Kollegen Emmanuel Macron für seine Bemühungen um den Frieden in unserem Land.

„Ich bin Emmanuel Macron dankbar für seine klare Vision und unsere gemeinsamen Bemühungen, Frieden zu erreichen. Der Frieden muss echt sein, und nicht nur ein Wort. Er kann nicht die Kapitulation oder den Zerfall der Ukraine bedeuten“, merkte er an.

Nach Überzeugung des ukrainischen Staatsoberhauptes muss der Frieden gerecht, verlässlich und dauerhaft sein, und dies könne nur unter der Bedingung starker und langfristiger Sicherheitsgarantien für die Ukraine, Europa und die ganze Welt erreicht werden.

„Wir schätzen die Führung und die Anstrengungen jedes Einzelnen, die die Ukraine unterstützen und die Verteidigungsfähigkeit Europas stärken, zutiefst. Wir warten mit Ungeduld auf die gemeinsame Arbeit an Schritten zum Frieden in den kommenden Tagen“, betonte Selenskyj.

Wie berichtet kündigte Macron für die kommende Woche in Paris ein Treffen der Stabschefs jener Länder an, die die Verantwortung für die Umsetzung des gemeinsam mit den Ukrainern vorbereiteten Plans für einen starken und dauerhaften Frieden übernehmen wollen.

Foto: Präsidialamt