Selenskyj erklärt sich in einem Brief zu Verhandlungen bereit - Trump in seiner Rede vor Kongress
US-Präsident Donald Trump erklärte, er habe einen "wichtigen Brief" von Wolodymyr Selenskyj erhalten.
"In dem Brief heißt es, dass die Ukraine bereit ist, so bald wie möglich an den Verhandlungstisch zu kommen, um einen dauerhaften Frieden näher zu bringen", sagte Trump am Dienstagabend (Ortszeit) in seiner Rede vor beiden Kammern des Kongresses. Die Ukraine sei auch bereit, ein Rohstoffabkommen zu unterzeichnen.
Selenskyj bedankte sich auch für das, wie viel Amerika getan hat, um der Ukraine zu helfen, ihre Souveränität und Unabhängigkeit zu bewahren, zitierte Trump den Brief von Selenskyj.
getan hat, um der Ukraine zu helfen, ihre Souveränität und Unabhängigkeit zu bewahren", schrieb der ukrainische Präsiden
„Ich weiß es zu schätzen, dass er (Wolodymyr Selenskyj - Red.) diesen Brief geschickt hat“, betonte Trump.
Gleichzeitig betonte US-Präsident, sie hätten ernsthafte Gespräche mit Russland geführt und starke Signale erhalten, dass sie bereit für Frieden seien.
"Wäre das nicht wunderbar?", sagte Trump.
Wie Ukrinform berichtete, sagte Wladimir Selenskyj am Dienstag, sein Treffen mit Donald Trump am vergangenen Freitag in Washington sei „nicht wie erwartet verlaufen“. Er betonte, dass es jetzt an der Zeit sei, die Dinge in Ordnung zu bringen. "Wir möchten, dass die künftige Zusammenarbeit und Kommunikation konstruktiv ist", erklärte der ukrainische Präsident.
Foto: x.com/POTUS