Wir sind bereit, auf schnelles Ende des Krieges hinzuarbeiten - Selenskyj
Die Ukraine braucht laut Präsident Wolodymyr Selenskyj einen dauerhaften Frieden und ist bereit, schnell wie möglich an den Verhandlungstisch zu kommen.
Niemand will Frieden mehr als die Ukrainer, schrieb er auf der Plattform X. Er betonte: „Mein Team und ich sind bereit, unter der starken Führung von Präsident Trumps zu arbeiten, um einen dauerhaften Frieden zu erreichen. Wir sind bereit, auf eine schnelle Beendigung des Krieges hinzuarbeiten.“ Als erste Schritte für den Frieden sieht der Staatschef die Freilassung von Gefangenen, einen sofortigen Waffenstillstand in der Luft, wie etwa ein Verbot von Raketen und Langstreckendrohnen, Bombardierungen der Energieinfrastruktur und anderen zivilen Infrastruktur sowie ein sofortiger Waffenstillstand im Meer. Voraussetzung dafür sei, dass Russland dasselbe tun würde.
Nach weiteren schnellen Schritten wolle die Ukraine einen starken und endgültigen Vertrag mit den USA vereinbaren. Selenskyj weiß zu schätzen, wie viel Amerika wie viel Amerika getan hat, um der Ukraine zu helfen, ihre Souveränität und Unabhängigkeit zu bewahren „Und wir erinnern uns an den Moment, als sich die Dinge änderten, als Präsident Trump der Ukraine Javelins lieferte. Dafür sind wir dankbar.“