Umfrage: 57 Prozent Ukrainer vertrauen Präsident Selenskyj
57 Prozent der ukrainischen Bürger vertrauen laut einer Umfrage Präsident Wolodymyr Selenskyj. Die Umfrage wurde von 4. bis 9. Februar durch das Kyjiwer Internationalen Institut für Soziologie (KMIS) durchgeführt.
37 Prozent der Bevölkerung haben kein Vertrauen in Selenskyj. Ein Vertrauenssaldo von Selenskyj beträgt damit plus 20 Prozent, heißt es. Laut dem KMIS verbesserte sich der Vertrauenssaldo von Selenskyj im Vergleich zur Umfrage im Dezember (52 Prozent hatten Vertrauen, 39 Prozent kein Vertrauen, der Vertrauenssaldo bei plus 13 Prozent).
Laut dem KMIS steht die Ukraine vor ernsthaften Herausforderungen, insbesondere aufgrund der internationalen Lage und der Beziehungen zu Partnern und Verbündeten. Ein Teil der Diskussion gilt der „Legitimität“ des ukrainischen Präsidenten und nach Medienberichten kann eine der Bestandteile möglicher „Friedenspläne“ (z.B. zuerst Wahlen dann Vereinbarungen). Die meisten Ukrainer sind weiterhin der Meinung, dass die Wahlen nach nur nach dem Krieg stattfinden müssen.
Die Umfrage wurde mittels computerunterstützten Telefoninterviews (CATI: computer-assisted telephone interviews) durchgeführt. 1000 Teilnehmer im Alter von 18 Jahren wurden in den von der Regierung kontrollierten Gebieten befragt.