Selenskyj: Unser Plan ist, Krieg gemeinsam mit Partnern in 2025 zu beenden
Der Plan der Ukraine besteht darin, Druck auf Russland auszuüben, gemeinsam mit Partnern Sicherheitsgarantien auszuarbeiten und im Jahr 2025 Frieden zu erreichen.
Dies erklärte der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj am Samstag bei der Münchner Sicherheitskonferenz, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Wir wollen sehr einen Frieden und wir arbeiten darauf hin. Wir werden Sicherheitsgarantien vorbereiten, so wie wir sie sehen. Wir werden sie den USA mitteilen und ich hoffe, dass auch sie uns ihre Sichtweise teilen werden. Mir ist ein gemeinsamer Standpunkt sehr wichtig, um alle unseren Partner in Europa und Großbritannien zu hören“, sagte er.
Selenskyj fügte hinzu, dass es für ihn sehr wichtig sei, all diese Dinge binnen der Monate vorzubereiten und sie mit US-Präsident Donald Trump zu teilen.
„Um Zeit für unsere gemeinsamen Treffen zu finden, diesen gemeinsamen Plan auszuarbeiten, ihn Putin auf den Tisch zu legen und alles zu tun, was Präsident Trump sagt. Er kann Sanktionen verhängen oder mit anderen Mitteln Druck ausüben, auf jeden Fall, wie es ihm beliebt ist. Und danach diesen Krieg im Jahr 2025 zu beenden und den Frieden in der Ukraine erreichen. Das ist unser Plan, das, was wir wirklich wollen, und das, was wir versuchen werden, umzusetzen“, fügte das Staatsoberhaupt hinzu.
Davor stellte Präsident Selenskyj fest, dass die Ukraine im Rahmen der Sicherheitsgarantien von den Partnern härtere Sanktionen gegen Russland, finanzielle Unterstützung für die Armee sowie die Stationierung von Langstreckenraketen und Truppen auf ukrainischem Territorium erwarte.
Foto: MSC