Angriff auf Tschornobyl-Sarkophag: Ukraine fordert vollständige Isolation Russlands im Bereich Atomenergie

Nach einem erneuten russischen Angriff auf eine zivile Atomanlage fordert die Ukraine eine vollständige Isolation Russlands im Bereich Atomenergie und den Ausschluss seiner Vertreter aus Führungsgremien der internationalen Organisationen. Das erklärte das ukrainische Außenministerium.

Ein russischer Angriff auf das abgeschaltete Atomkraftwerk Tschornobyl ist laut der Behörde eine weitere Eskalation des russischen Terrorismus in einem Angriffskrieg gegen die Ukraine. Jeder Angriff auf das AKW Tschornobyl sei der Angriff nicht nur auf die Ukraine, sondern auch auf die globale Atomsicherheit.

Das Außenministerium erinnerte daran, dass Russland das größte Atomkraftwerk Europas Saporischschja weiter besetzt, Tausende Tonnen nukleares Material und Tausend ukrainischen Mitarbeiter seien in seiner Gesellschaft. „Im Hintergrund dieser Verbrechen ist es inakzeptabel, dass die Vertreter des russischen Atomenergiesektors, die die russische Armee über Angriffe auf die nukleare Infrastruktur beraten, an internationalen Konferenzen weiter teilnehmen, russische unklare Technologien propagieren und auch in den Führungsgremien der internationalen Organisationen im Bereich Atomenergie bleiben. Die Ukraine besteht auf eine vollständige Isolation Russlands im Bereich Atomenergie und den Ausschluss seiner Vertreter aus Führungsgremien der internationalen Organisationen.“

Die russische Drohne traf am Freitag den Sarkophag über dem vierten Reaktor des AKWs Tschornobyl und beschädigte ihn erheblich.