Selenskyj und Trump besprechen Möglichkeiten, Frieden zu erreichen

Zwischen Präsident Wolodymyr Selenskyj und US-Präsident Donald Trump fand ein Telefongespräch statt.

Dies teilte Kommunikationsberater des Präsidenten, Dmytro Lytwyn, mit, berichtet Ukrinform.

Das ukrainische Staatsoberhaupt gab auf Telegram bekannt, sie hätten während des Telefongesprächs mit Donald Trump die Möglichkeiten zur Erreichung des Friedens, die Zusammenarbeit im Technologiebereich und die Vorbereitung eines neuen Abkommens über Sicherheit sowie Wirtschafts- und Ressourcenkooperation erörtert.

„Ich habe gerade mit Donald Trump gesprochen. Ein langes Gespräch. Über die Möglichkeiten, Frieden zu erreichen. Über unsere Bereitschaft zur Zusammenarbeit auf Teamebene. Über unsere technologischen Möglichkeiten, einschließlich Drohnen und anderer moderner Produktion. Ich bin Präsident Trump für sein Interesse an dem, was wir gemeinsam tun können, dankbar“, schrieb Selenskyj.

Ihm zufolge ging es auch um die Vorbereitung eines neuen Abkommens über Sicherheits-, Wirtschafts- und Rohstoffkooperation, das heute in Kyjiw der US-Finanzminister Scott Bessent vorstellte.

„Präsident Trump hat mich über die Einzelheiten seines Gesprächs mit Putin informiert. Die Ukraine wünscht sich Frieden mehr als jeder andere. Wir bestimmen unsere gemeinsamen Schritte mit Amerika, um die russische Aggression zu stoppen und einen verlässlichen, dauerhaften Frieden zu garantieren. Wie Präsident Trump sagte: let's get it done. Wir haben weitere Kontakte und Treffen vereinbart“, schloss Selenskyj.