Schmyhal spricht mit britischem Außenminister Lammy über Beschaffung von Flugabwehrsystemen und Raketen

fotos

Ministerpräsident der Ukraine hat sich mit dem britischen Außenminister David Lammy in Kyjiw getroffen. Themen des Gesprächs waren die Beschaffung von Flugabwehrsystemen und Raketen sowie die Eröffnung von Reparaturbetrieben für Militärtechnik, schrieb Schmyhal im Onlinedienst Telegram.

Der Regierungschef erinnerte daran, dass das Parlament am Dienstag ein Verteidigungsabkommen mit Großbritannien ratifizierte. Damit werde die Ukraine über 2 Milliarden Pfund für die Beschaffung von Flugabwehrsystemen und Raketen für diese Systeme sowie die Eröffnung von Reparaturbetrieben für Waffen erhalten. „Mit Minister Lammy haben wird die Umsetzung dieses Abkommens und Vereinbarungen zwischen Premierminister Großbritanniens und Präsident der Ukraine besprochen.“

Schmyhal dankte Großbritannien für die Ankündigung eines Unterstützungspakets in Höhe von 55 Millionen Pfund, mit dem die Umsetzung eines auf 100 Jahre angelegtes Partnerschaftsabkommens startet. Nach seinen Worten stellt Großbritannien ein Teil der Mittel für Projekte im Energiebereich bereit, das war auch ein Thema des Gesprächs.

Lammy ist am Mittwoch in Kyjiw angekommen.