China begrüßt Absichten von US-Regierung, „ukrainische Krise“ schnell zu beenden – Außenamtssprecherin
China begrüßt die Absichten der Regierung von US-Präsident Donald Trump, die „ukrainische Krise“ schnell zu beenden. Das Land ist zu einem Dialog zu diesem Thema bereit und meint, dass Verhandlungen ein einziger Weg dazu sind, erklärte die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Mao Ning, indem sie eine Aussage von Trump über seine Erwartungen für die Teilnahme von Peking an den Bemühungen zur Beendigung des russischen Krieges gegen die Ukraine kommentierte, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.
„Wir sind froh, dass alle Seiten eine konstruktive Rolle spielen und die Voraussetzungen für eine Deeskalation und eine politische Lösung der „ukrainischen Krise“ (so nennt China den russischen Krieg gegen die Ukraine – Anm. d. Red.) schaffen“, sagte die Sprecherin. Peking bestehe aber weiter darauf, dass der einzige Weg zur Lösung des Konflikts Dialog und Verhandlungen sind. China wolle weiter zu Friedensverhandlungen beitragen und sei bereit, mit anderen Ländern in Kontakt zu bleiben, betonte Mao Ning, ohne die USA zu erwähnen.
Die Sprecherin wollte die Äußerung von Trump in seiner Rede beim Weltwirtschaftsforum in Davos, dass er über die Beendigung des Krieges in einem Telefonat mit dem Chinas Staatspräsident Xi Jinping in einem Telefonat am 17. Januar sprach, weder bestätigen noch dementieren.