Kuleba nimmt am EU-Rat teil und wird vor UN-Generalversammlung Rede halten

Vom 21. bis 23. Februar wird Außenminister Dmytro Kuleba ins Ausland reisen, wo er an EU- und UN-Veranstaltungen teilnehmen und Gespräche mit den Vereinigten Staaten führen wird.

Darüber berichtet Ukrinform.

Der Außenminister der Ukraine wird die Bemühungen der Ukraine und der Partner zur Umsetzung der globalen Strategie zur Abhaltung der Russischen Föderation von der weiteren Aggression und zur Stärkung der Sicherheit unseres Staates und der Bürger koordinieren.

Insbesondere wird der Außenminister der Ukraine am 21. Februar in Brüssel als Ehrengast am EU-Rat für auswärtige Angelegenheiten teilnehmen. Der Minister wird die europäischen Kollegen über die aktuelle Sicherheitslage an der Staatsgrenze und in den vorläufig besetzten Gebieten der Ukraine, die Bemühungen unseres Staates und seiner Partner um den Abbau von Spannungen und die Intensivierung des Prozesses der politisch-diplomatischen Regelung informieren.

Am 22. Februar wird Kuleba in Washington Gespräche mit US-Außenminister Antony Blinken führen, deren Schlüsselthemen die Verteidigung der Ukraine vor der weiteren russischen Aggression, die Stärkung der Verteidigungsfähigkeiten unseres Landes und die Gewährleistung seiner wirtschaftlichen und finanziellen Stabilität sein werden.

Am 23. Februar wird der Minister in New York vor der UN-Generalversammlung eine Rede halten, wo er der breiten internationalen Gemeinschaft über die aktuelle Situation in den vorläufig besetzten Gebieten und an der Staatsgrenze der Ukraine berichten wird.

yv