Senatoren ersuchen bei Biden, der Ukraine mehr Informationen zur Verfügung zu stellen

Eine parteiübergreifende Gruppe von Mitgliedern des Geheimdienstausschusses des US-Senats fordert Präsident Biden in einem offenen Brief auf, den Austausch von Geheimdienstinformationen mit der Ukraine zu verbessern, um Europa vor der russischen Aggression schützen zu können.

Der Text des Briefes wird auf der offiziellen Seite des Vorsitzenden des Ausschusses, Mark Warner, veröffentlicht, berichtet Ukrinform.

„Wladimir Putin bedroht die Freiheit und Sicherheit der Ukrainer und sie zeigen ihre Bereitschaft, eigene Souveränität, Freiheit und demokratisch gewählte Regierung zu verteidigen“, heißt es im Dokument.

Die Senatoren betonten, dass die Drohungen Russlands gegen die Ukraine eine Gefahr für die Demokratie auf der ganzen Welt darstellen. Sie forderten daher den US-Präsidenten auf, „alles zu tun, um die Ukraine im gegenwärtigen kritischen Moment zu unterstützen“.

Wie Ukrinform berichtete, bereiten einflussreiche US-Senatoren einen Gesetzentwurf vor, der zusätzliche Sanktionen gegen Russland sowie die Unterstützung der Ukraine und der US-Verbündeten in Europa vorsieht.

nj