Die Ukraine und USA erörtern Vorbereitungen auf Sitzung der Kommission Strategischer Partnerschaft

Der Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine, Andrij Jermak, hatte ein Telefongespräch mit der neu ernannten stellvertretenden US-Staatssekretärin für Europa und Eurasien, Robin Dunnigan.

Das teilte laut Ukrinform das Büro des Präsidenten mit.

„Andrij Jermak gratulierte Robin Dunnigan zu ihrer Ernennung und wünschte ihr viel Erfolg bei ihrer Arbeit. Die Gesprächspartner tauschten die Gedanken über die Ergebnisse des Besuchs des Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, in den Vereinigten Staaten sowie über die nächsten Schritte zur Umsetzung der erreichten Vereinbarungen und die weitere Stärkung der strategischen Partnerschaft zwischen der Ukraine und den USA aus. Darüber hinaus ging es um die Vorbereitung der Sitzung der erneuerten Kommission der Strategischen Partnerschaft“, heißt es in der Meldung.

Die Parteien erörterten dann die weitere Zusammenarbeit im Energiesektor. Insbesondere betonte Jermak, dass Russland Nord Stream 2 als Waffe einsetzt.

Die beiden Gesprächspartner berührten auch das Thema der Reform der Unternehmensführung in der Ukraine. Jermak kündigte die Absicht der Regierung an, in den kommenden Tagen einen Wettbewerb zur Wahl von vier unabhängigen Mitgliedern des Aufsichtsrats von „Naftogaz Ukraine“ auszuschreiben.

Jermak informierte auch über den Stand des Verhandlungsprozesses über die friedliche Beilegung in der Ostukraine. Die Parteien diskutierten die Sicherheitslage um die ukrainischen Grenzen.

Frau Dunnigan dankte der Ukraine für die effektive Zusammenarbeit bei der Evakuierung von Bürgern und Personen aus Afghanistan, die in der Risikozone sind. Jermak seinerseits versicherte die Bereitschaft zur weiteren Koordinierung der Bemühungen und Zusammenarbeit in Bezug auf dieses Land.

yv