Frankreichs Präsident Macron besucht dieses Jahr die Ukraine

Außenminister der Ukraine und Frankreichs, Dmytro Kuleba und Jean-Yves Le Drian, haben am Dienstag die Vorbereitung des Besuchs des französischen Staatschefs, Emmanuel Macron, in die Ukraine im laufenden Jahr besprochen. Der Besuch solle eine neue Etappe in der Zusammenarbeit beider Länder einleiten, teilte das Außenministerium der Ukraine mit. 

Kuleba und sein französischer Amtskollege, der die Ukraine anlässlich des Unabhängigkeitstages am 24. August besuchte, erörterten die Lage auf der besetzten Krim und die Bemühungen zur Deokkupierung der Halbinsel. Der ukrainische Minister bedankte sich bei Frankreich für die Teilnahme am Gründungsgipfel der Krim-Plattform am 23. August und die Bemühungen zur Deokkupierung der Halbinsel.

Kuleba brachte auch das Thema der Kontakte von einigen Bürgermeistern in Frankreich und auf der besetzen Krim und die Tätigkeit von einigen französischen Unternehmen auf der Halbinsel zur Sprache. In diesem Zusammenhang vereinbarten die Gesprächspartner die engere Zusammenarbeit, um die Verletzungen des Völkerrechts und der Krim-Sanktionen zu beenden.

Die Tätigkeit des Normandie-Formats war auch ein Thema des Gesprächs. Nach Worten von Kuleba sind die Ukraine und Frankreich zu einem Treffen der Außenminister des Normandie-Formats bereit. Er erwarte auch vom russischen Chef-Diplomat Lawrow Konstruktivität und Gewissenhaftigkeit hinsichtlich dieses Treffens. Wir würden auch das Gipfeltreffen der Staats-und Regierungschefs des Normandie-Formats vorbereiten, um notwendige Beschlüsse für eine politisch-diplomatische Lösung zu treffen, so Kuleba.