Erster Gipfel von First Ladies und Gentleman in Kyjiw: Außenminister Kuleba gibt Teilnehmerinnen bekannt

Die First Ladies Brasiliens, Deutschlands, Israels, Lettlands, Litauens, Libanons, Serbiens, Costa Ricas, Kroatiens und die Ehefrauen des Präsidenten des Europäischen Rates und des ukrainischen Staatschefs nehmen am ersten Gipfeltreffen von First Ladies und Gentelman am 23. August in Kyjiw teil.

Das teilte Außenminister Dmytro Kuleba am Freitag vor der Presse mit. Nach seinen Angaben kommt nur ein Teil der Teilnehmerinnen wegen der Corona-Einschränkungen nach Kyjiw. Die anderen würden an der Veranstaltung per Videoschalte teilnehmen.

Kuleba zufolge wird sich am Gipfeltreffen der Essayist Nassim Nicholas Taleb und die afghanische Regisseurin Sahraa Karimi, die die Ukraine aus Kabul evakuierte, beteiligen.

Der Gipfel von First Ladies und Gentleman findet auf Initiative der ukrainischen Präsidentengattin, Olena Selenska, am 23. August in Kyjiw statt. Nach ihren Worten ist das Gipfeltreffen „absolut unpolitisch“, das ist ein „humanitäres Forum“. Auf dem Gipfel unter dem Motto "Soft Power in the New Reality" wird über Änderungen in der Welt, Tendenzen und zukünftige Möglichkeiten diskutiert. Auch praktische Probleme, Erfahrungsaustausch, gemeinsame Projekte in den Bereichen Gesundheit und Bildung werden die Themen der Veranstaltung sein.