Wütende Reaktion von russischem Minister auf Krim-Plattform: Kuleba zufrieden und zitiert Mahatma Gandhi

Außenminister der Ukraine Dmytro Kuleba ist mit einer nervösen Reaktion des russischen Außenministers, Sergei Lawrow, auf die ukrainische Initiative zur Gründung der Krim-Plattform zufrieden.

Das erklärte Kuleba bei einer digitalen Pressekonferenz am Freitag. Nach Angaben von Kuleba äußerte sich Lawrow bei einem illegalen Besuch auf die Krim am Donnerstag wütend über diese Initiative und nannte sie „Hexensabbat“. Kuleba sagte, dass er über diese Reaktion zufrieden ist, und zitierte Mahatma Gandhi: „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“

Laut Kuleba ist Russland derzeit auf der dritten Etappe und bekämpft die Initiative. „Und die vierte Etappe kommt gewiss und das wird die Etappe des ukrainischen Sieges und der Rückgabe der ukrainischen Krim.“

Der Gründungsgipfel der Krim-Plattform findet am 23. August in Kyjiw statt. 40 Länder sagten ihre Teilnahme zu.

Die Krim-Plattform ist ein neues, von der Ukraine vorgeschlagenes Konsultations- und Koordinationsformat zur besseren internationalen Reaktion auf die Besetzung der Krim, zur Antwort auf die wachsenden Sicherheitsherausforderungen, zur erhöhten Druckausübung auf Russland und zur Verhinderung der Menschenrechtsverletzungen auf der Krim. Das Hauptziel der Plattform ist die Deokkupierung und Rückgabe der Krim an die Ukraine.