Vizepremier erörtert in den USA Teilnahme Amerikas an Verhandlungen über „Volksrepubliken“ im Donbass

Vizepremierminister und Minister für Reintegration der besetzen Gebiete, Olexij Resnikow, führte während seines Arbeitsbesuchs in den USA Verhandlungen mit dem Direktor des Nationalen Sicherheitsrates für Osteuropa und Kaukasus, Chris Smith.

Dies meldet das Ministerium für Reintegration der besetzen Gebiete.

Erörtert wurden die Vorbereitungen auf den bevorstehenden Besuch des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in den USA, die Situation in der Region und Friedensverhandlungen bezüglich der vorübergehend besetzten Gebiete in den Regionen Donezk und Luhansk.

Resnikow stellte Ideen betreffs möglicher Heranziehung der USA zu Friedensverhandlungen und Belebung von diplomatischen Prozesse dar.

Die amerikanische Seite hob die Bereitschaft zum Treffen Selenskyjs in Washington hervor, bekundete ihre starke Unterstützung für die ukrainische Initiative „Krim-Plattform“ und den Prozess der Beilegung des internationalen bewaffneten Konflikts in den sogenannten „Volksrepubliken DNR und LNR“ und betonte, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen der Ukraine und den USA hinsichtlich gemeinsamer Prioritäten im Rahmen der Strategischen Partnerschaft zwischen der Ukraine und den USA sei.

nj