Treffen des Oberbefehlshabers der Streitkräfte der Ukraine mit NATO-Berater

fotos

Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Walerij Salushnyj, traf sich mit dem strategischen Berater der NATO-Vertretung in der Ukraine, Michael Repass.

Dies berichtet Ukrinform unter Berufung auf die Webseite der Streitkräfte der Ukraine. 

Erörtert wurde insbesondere die militärische Zusammenarbeit zwischen den ukrainischen Sondereinsatzkräften und dem Stab für Sonderoperationen der NATO. Es geht um Ausbau von operativen (Kampf- und speziellen) Möglichkeiten, die für vollständige Kompatibilität mit den Sondereinsatzkräften der NATO-Mitgliedsländer im Zusammenhang mit der Reform des Sicherheits- und Verteidigungssektors der Ukraine notwendig sei.

Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Walerij Salushnyj, äußerte die Dankbarkeit für die allseitige Hilfe, die die Vertretung des Bündnisses und das Zentrum für Information und Dokumentation den ukrainischen Streitkräften im Zuge der Reformierung (der Streitkräfte – Red.) im Rahmen von Treuhandfonds der NATO zur Unterstützung der Ukraine gewährt.  

Wie Ukrinform mitteilte, unterzeichnete Präsident Wolodymyr Selenskyj am 11. August den Erlass „Über die Kommunikationsstrategie für die euroatlantische Integration der Ukraine für den Zeitraum bis 2025“. Ziel ist es, den strategischen Kurs der Ukraine auf eine Vollmitgliedschaft in der NATO umzusetzen und dessen Unterstützung von den ukrainischen Bürgern sicherzustellen.

nj