Botschaft von Weißrussland kommentiert Einbestellung seines interimistischen Geschäftsträgers

Der interimistische Geschäftsträger der Botschaft von Weißrussland in der Ukraine, Kirill Kymaschew, der ins Außenministerium der Ukraine einbestellt wurde, gab „umfassende Kommentare zu Fragen der territorialen Integrität der Ukraine“.

ies meldet Ukrinform unter Berufung auf den Pressedienst der Botschaft von Weißrussland in der Ukraine."Am 10. August 2021 fand ein Treffen des interimistischen Geschäftsträgers der Botschaft von Weißrussland in der Ukraine, Kirill Kymaschew, mit dem Direktor der Zweiten Territorialabteilung Zwarytsch statt. Während des Treffens wurde der aktuelle Zustand der weißrussisch-ukrainischen Beziehungen diskutiert. Zu den von der ukrainischen Seite aufgeworfenen Fragen, einschließlich der territorialen Integrität der Ukraine, wurden umfassende Kommentare gegeben", heißt es.

Gleichzeitig wurde dem „außenpolitischen Amt der Ukraine wieder einmal tiefe Besorgnis der weißrussischen Seite über das unfreundliche Vorgehen der Ukraine gegenüber Weißrussland zur Kenntnis gebracht, das zu einer Krise der Beziehungen zwischen den Ländern führe“.

Anschließend wurde das Interesse Weißrusslands „an normalen gutnachbarlichen Beziehungen mit der Ukraine, die Hoffnung auf eine Rückkehr der ukrainischen Seite zu einem konstruktiven und respektvollen Dialog“ betont, so die diplomatische Vertretung von Weißrussland.

nj