„Sprachliche“ Änderungen am Budget: Auseinandersetzungen am Parlament

Fotos, video

In der Nähe der Werchowna Rada (Parlament – Red.) am Donnerstag gab es einen Streit zwischen Aktivisten, die am Parlament gegen die "sprachlichen" Änderungen des Gesetzes über die Änderungen im Staatshaushalt protestieren, und Strafverfolgern.

Dies berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

"Die Bürger kamen zum Gebäude der Werchowna Rada zu einer Aktion. Sie haben begonnen, russische Rubel zu streuen. Die Strafverfolger halten dies für die administrative Rechtsverletzung. Sie versuchten, einen der Teilnehmer der Aktion festzuhalten“, sagte Wolodymyr Wjatrowytsch. Abgeordneter der Fraktion „Europäische Solidarität“ bezüglich der Ursachen des Konflikts in einem Kommentar für Ukrinform.

Der verhaftete Demonstrant wurde freigelassen. Jetzt ist die Situation (am Parlament – Red.) ruhig. Fast alle Teilnehmer der Aktion haben das Gelände um das Parlament verlassen.

Wie Ukrinform berichtete, erklärten manche Abgeordneten der Fraktionen „Holis“ und „Europäische Solidarität“ am Vorabend, dass die eingebrachten vier Änderungsvorschlage zum Gesetzentwurf Nr. 5551-2 „Über die Änderung des Gesetzes der Ukraine “Über den Staatshaushalt der Ukraine 2021„ angeblich das Gesetz über die Staatssprache nivellieren.

nj