Litauen unterstützt in Ostukraine konkrete Zielprojekte - Schmyhal

Litauen unterstütze durch direkte Finanzierung eine Reihe von Zielprojekten in der Ostukraine, erklärte heute ukrainischer Premierminister Denys Schmyhal auf einer mit der litauischen Premierministerin Ingrida Šimonyte gemeinsamen Pressekonferenz in Vilnius, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Die Republik Litauen unterstützt auch durch die direkte Finanzierung sehr konkrete Zielprojekte in den Regionen Donezk und Luhansk, und dies sind einige der erfolgreichsten Projekte“, sagte er.

Darüber hinaus leisten litauische Partner nach den Worten des Premierministers Unterstützung bei der Bekämpfung von COVID-19 und anderen Herausforderungen, mit denen die Ukraine konfrontiert ist.

Schmyhal dankte Litauen auch „für die stabile, beständige, sehr klare und unerschütterliche Unterstützung“ der territorialen Integrität und Souveränität der Ukraine.

Vom 7. bis 8. Juli findet in Vilnius (Litauen) die Internationale Konferenz über Reformen in der Ukraine statt.

Die Internationale Konferenz über Reformen in der Ukraine (Ukraine Reform Conference) wurde 2017 in London als Format zur Vereinigung der Bemühungen von Partnern und Freunden der Ukraine eingeleitet. Die Teilnehmer des Forums besprechen die Lage im Land und bewerten die demokratischen Transformationen und Reformen, die seit 2014 umgesetzt werden. Die Konferenz wurde danach 2018 in Kopenhagen und 2019 in Toronto einberufen.

yv