EU mobilisiert 17 Mio. Euro Investitionen für Länder Östlicher Partnerschaft

Die Europäische Union werde 17 Milliarden Euro an Investitionen für die Länder der Östlichen Partnerschaft mobilisieren, erklärte heute EU-Kommissar für Erweiterung und Europäische Nachbarschaftspolitik, Oliver Varhelyi, auf der Internationalen Konferenz über Reformen in der Ukraine in Vilnius (Litauen), berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Ich möchte eine sehr positive Nachricht für die Länder der Östlichen Partnerschaft, insbesondere für die Ukraine, über einen neuen bedeutenden Wirtschafts- und Investitionsplan für die Region verkünden. Wir werden 17 Milliarden Euro an Investitionen für die Region mobilisieren, um neue, nachhaltigere und dynamischere Volkswirtschaften und Gesellschaften in der Region aufzubauen“, sagte er.

Wie Ukrinform berichtete, hatte die Europäische Union am 2. Juli eine Vision für die Zukunft des Programms der Östlichen Partnerschaft vorgelegt, die einen breiten Wirtschaftsentwicklungs- und Investitionsplan von 2,3 Milliarden Euro für alle sechs Partnerländer – Ukraine, Aserbaidschan, Armenien, Georgien, Moldawien und Weißrussland – umfasst.

yv