Szijjarto besucht im Juli die Ostukraine

Der ungarische Außenminister Peter Szijjarto wird auf Einladung des ukrainischen Außenministers Dmytro Kuleba im Juli die Ostukraine besuchen.

Dies gab Szijjarto auf der Internationalen Konferenz über Reformen in der Ukraine in Vilnius (Litauen) bekannt, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

„Als Vorsitzender des Ministerkomitees des Europarats werde ich diesen Monat auf Einladung von Minister Kuleba die Ostukraine besuchen, um meine eigenen Erfahrungen zu sammeln und die Möglichkeit zu haben, gerecht im Namen des Europarates zu agieren“, sagte Szijjarto.

Außenminister Szijjarto erinnerte daran, dass Ungarn die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine unterstützt. Er betonte, dass Ungarn immer die Verbesserung der Zusammenarbeit der Ukraine mit der Europäischen Union unterstützen werde.

Wie berichtet begann am 7. Juli in der Republik Litauen die Internationale Konferenz über Reformen in der Ukraine.

Die Internationale Konferenz über Reformen in der Ukraine (Ukraine Reform Conference) wurde 2017 in London als Format zur Vereinigung der Bemühungen von Partnern und Freunden der Ukraine eingeleitet. Die Teilnehmer des Forums besprechen die Lage im Land und bewerten die demokratischen Transformationen und Reformen, die seit 2014 umgesetzt werden. Die Konferenz wurde danach 2018 in Kopenhagen und 2019 in Toronto einberufen.

yv