Kuleba: Ukraine wird NATO-Mitglied, es ist eine Frage der Zeit

Außenminister Dmytro Kuleba hat die Überzeugung geäußert, dass die Ukraine Mitglied der NATO wird.

Dies sei eine Frage der Zeit und des Preises, den wir zahlen werden. Und solange stärke unser Land die Sicherheit durch die Bildung regionaler Allianzen, erklärte er in seiner Rede auf dem Forum „Ukraine 30. Internationale Politik“, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Die Ukraine wird Mitglied der NATO. Es ist eine Frage der Zeit und des Preises, den wir zahlen werden. Und solange wir keine Mitglieder der großen Allianz sind, müssen wir uns mit Allianzen mit befreundeten Staaten umgeben“, sagte Kuleba.

Er stellte fest, dass die Ukraine eine militärisch-technische Zusammenarbeit mit den Vereinigten Staaten, Großbritannien, der Türkei und anderen Ländern entwickelt und sich dem NATO-Programm für die Ausweitung der Möglichkeiten angeschlossen hat.

„Die Ukraine hat keine Sicherheitsgarantien von anderen Ländern, und eine Reihe wichtiger Länder der Welt verkaufen uns aus rein politischen Gründen keine Waffen, die unsere Verteidigung stärken können. Das ist eine harte Realität“, sagte der Minister.

Kuleba stellte auch fest, dass in den letzten anderthalb Jahren die Quadriga der Ukraine und der Türkei, das Assoziierte Trio mit der Ukraine, Georgien und Moldawien und das Lubliner Dreieck mit der Ukraine, Polen und Litauen geschaffen wurden.

yv