80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion: Merkel telefoniert mit Selenskyj

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel hat  anlässlich des 80. Jahrestags des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion mit dem Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, telefoniert. Das teilte der Sprecher der Bundesregierung, Steffen Seibert, am Dienstag, dem 22. Juni mit.

Im Gespräch mit dem ukrainischen Staatschef betonte Merkel, dass „die von Deutschen begangenen Verbrechen, durch die viele Millionen Menschen in der Ukraine sowie in Russland, in Belarus und in anderen ehemaligen Sowjetrepubliken ihr Leben verloren, nie vergessen würden“.

Die Bundeskanzlerin telefonierte am Dienstag aus diesem Anlass auch mit dem Präsidenten Russlands Wladimir Putin. „Sie betonte, dass das Leid, das mit den deutschen Verbrechen über die Menschen in Russland sowie in der Ukraine, in Belarus und in anderen ehemaligen Sowjetrepubliken gebracht wurde, in Millionen Familien präsent ist“, heißt es.

Das Präsidialbüro in Kyjiw gab nach dem Telefongespräch bekannt, dass Merkel den ukrainischen Präsidenten nach Berlin einlud, um eine Reihe von bilateralen Fragen und den Prozess für friedlichen Lösung in der Ostukraine zu erörtern.