USA haben Militärhilfe für die Ukraine nicht eingestellt - Weißes Haus

Die Vereinigten Staaten haben der Ukraine Hilfe, die vom Kongress genehmigt wurde, in vollem Umfang geleistet und seien bereit, im Falle einer weiteren russischen Aggression mehr zu leisten, heißt es in der Erklärung des Weißen Hauses auf die Berichte amerikanischer Medien über das angebliche „Einfrieren“ der militärischen Unterstützung für die Ukraine, berichtet Ukrinform.

„Der Gedanke, dass wir der Ukraine angeblich die Hilfe im Sicherheitsbereich verzögern, ist Unsinn. Allein letzte Woche, am Vorabend des US-Russland-Gipfels, haben wir ein Hilfspaket in Höhe von 150 Millionen USD bereitgestellt, einschließlich tödlicher Hilfe“, heißt es in der Erklärung.

Es wird betont, dass die Vereinigten Staaten den gesamten Betrag bereitgestellt haben, der vom Kongress im Rahmen der Initiative zur Förderung der Sicherheit in der Ukraine zugeteilt wurde.

Zwei Tage vor dem Gipfel in Genf erklärte Präsident Biden nach den Treffen in der NATO öffentlich, dass die Vereinigten Staaten auch weiterhin die Fähigkeit der Ukraine, gegen die russische Aggression zu kämpfen, sicherstellen würden.

„Wir haben auch Reservefonds für den Fall einer weiteren russischen Invasion in die Ukraine vorbereitet“, erklärte das Weiße Haus.

yv