Italien unterstützt EU-Bestrebungen der Ukraine - Luigi Di Maio

Italien erkennt die EU-Bestrebungen der Ukraine an und wird sie auf diesem Weg unterstützen. Das sagte Außenminister des Landes, Luigi Di Maio, nach einem Treffen mit dem ukrainischen Chef-Diplomat Dmytro Kuleba am Donnerstag in Kyjiw.   

Di Maio betonte, dass die Handlungen Italiens immer darauf gerichtet sind, dass die Ukraine die notwendige Aufmerksamkeit unter der Weltgemeinschaft bekommt. Als Beispiel führte er die Unterstützung der ukrainischen Souveränität und territorialen Integrität durch die G7-Staaten an, zu denen auch Italien gehört.

Der italienische Minister unterstrich auch die Wichtigkeit der Stärkung der Beziehungen der Ukraine mit der EU. Italien ist stolz darauf, dass es das Assoziierungsabkommen mit dem Freihandelsabkommen zwischen der Ukraine und EU unterstützte. Italien bewertet die Reformen in der Ukraine und die Zusammenarbeit des Landes mit der EU positiv, sagte er.

Italien unterstützt auch die erzielte Partnerschaft der Ukraine mit der Nato und weiß diese Partnerschaft zu schätzen, so Di Maio.

Der italienische Außenminister weilt am 10. Juni zu einem Besuch in Kyjiw.