Strategische Partnerschaft, Energiesicherheit, Impfstofflieferungen: Weißes Haus über Themen des Telefonats zwischen Biden und Selenskyj

Im Mittelpunkt des Telefongesprächs zwischen US-Präsident Biden und dem ukrainischen Staatschef Selenskyj standen die Korruptionsbekämpfung und Reformen in der Ukraine, Hilfe im Kampf gegen das Coronavirus, Energiesicherheit. Das teilte die Pressesprecherin des Weißen Hauses, Jen Psaki, nach dem Telefonat am Montag in Washington mit.

Psaki erklärte, dass die Staatschefs die strategische Partnerschaft zwischen beiden Ländern zur Unterstützung des Plans von Selenskyj, die Korruption zu bekämpfen und eine Reformagenda auf der Grundlage der gemeinsamen demokratischen Werte und der euro-atlantischen Bestrebungen der Ukraine umzusetzen, erörterten. Sie sprachen auch über die Notwendigkeit einer engen Zusammenarbeit im Bereich Energiesicherheit. Die USA planen auch, der Ukraine 900.000 Dosen Covid-19-Impfstoff bereitzustellen, heißt es.

Präsident Biden bekräftigte im Gespräch auch die „unerschütterliche Unterstützung für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine“ angesichts der russischen Aggression im Donbass und auf der Krim, so die Erklärung.

Biden lud auch Präsident Selenskyj im Sommer zu einem Besuch ins Weiße Haus ein.