Stefanyschyna nennt gemeinsame Herausforderung für die Ukraine und NATO

Die Vize-Premierministerin für europäische und euro-atlantische Integration der Ukraine, Olha Stefanyschyna, und der stellvertretende NATO-Generalsekretär, Mircea Geoană, haben vereinbart, die Kooperation zur Erhöhung der Widerstandsfähigkeit zu verstärken.

Darüber schreibt Stefanyschyna bei Twitter, berichtet Ukrinform.

„Eine gemeinsame Herausforderung für die Ukraine und die NATO ist die Erhöhung der Widerstandsfähigkeit. Wir haben uns geeinigt, unsere Zusammenarbeit in diesem Bereich zu intensivieren, und den Beginn der Vorbereitungen auf die Stab-Übungen zum Schutz kritischer Energieinfrastrukturen begrüßt, die im September 2021 in der Ukraine stattfinden werden“, sagte Stefanyschyna nach dem Treffen mit dem stellvertretenden Generalsekretär.

Die ukrainische Vize-Premierministerin teilte auch mit, dass die Parteien auch die Sicherheitslage und die Schlüsselreformen auf der euro-atlantischen Agenda der Ukraine erörterten.

Stefanyschyna fügte hinzu, sie schätze sehr hoch die Einheit und das starke Signal der Unterstützung, das die NATO während des Forcierens der russischen Truppen an der Grenze der Ukraine gezeigt habe.

Wie Ukrinform berichtete, hält sich Stefanyschyna vom 18. bis 20. Mai zu einem Arbeitsbesuch in Brüssel auf.

Foto: Twitter

yv