Schleppendes Impftempo ist Grund für Entlassung von Gesundheitsminister Stepanow – Regierungschef Schmyhal

Der Hautgrund für einen Antrag auf Entlassung des Gesundheitsministers Maxym Stepanow sind langsame Corona-Impfungen und Impfstofflieferungen.

Das sagte Ministerpräsident der Ukraine Denys Schmyhal in einer Sitzung des parlamentarischen Ausschusses für Gesundheit der Nation, medizinische Hilfe und Krankenversicherung am Montag.

„Der Hautgrund ist natürlich ein langsames Tempo der Impfungen und Impfstofflieferungen und praktisch ständige Verschiebungen der Liefertermine, des Impftempos“, sagte der Regierungschef. Ihm zufolge versprach Stepanow bei wöchentlichen Beratungen beim Präsidenten der Ukraine, dass die Vakzine geliefert und Impfungen durchgeführt werden. „Wir sehen alle schon das Tempo der Impfungen, was bezeugt entsprechend über eine unbefriedigende Arbeitsleistung während der Pandemie des Gesundheitsministeriums und des Ministers als Manager“, so Schmyhal. Auch die Positionen der Parlamentarier, die 150 Stimmen für die Entlassung des Ministers gesammelt hätten, könne nicht ignoriert werden.

Schmyhal stellte am 14. Mai beim Parlament den Antrag auf die Entlassung Stepanow.