Bedrohungen durch Russland: USA und ihre Partner arbeiten daran, dass die Ukraine sich verteidigen kann - US-Außenminister Blinken

Die USA arbeiten mit ihren Nato-Partnern und G7-Staaten daran, dass sich die Ukraine gegen die russische Aggression verteidigen kann.

Das erklärte Außenminister der USA Antony Blinken bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj am Donnerstag in Kyjiw. Er und Präsident Selenskyj hätten über die Bedrohungen für die Ukraine, die von Russland ausgehen, gesprochen. „Wir beobachten diese Aktionen sehr genau... Wir sehen, dass die russische Militärpräsenz an der Grenze die größte seit 2014 ist. Herr Präsident, wir unterstützen sie und unsere Partner und Verbündete unterstützen sie auch. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass sich die Ukraine gegen die russische Aggression verteidigen kann“, betonte Blinken.

Blinken sagte weiter, dass einige russische Truppen, trotz eines teilweisen Rückzugs, an der Grenze der Ukraine geblieben sind.

Nach Worten des Außenministers waren Maßnahmen gegen russische Aggression ein Thema bei den Treffen der Nato und der Außenminister der G7-Staaten. Die Möglichkeiten einer verstärkten Zusammenarbeit und Sicherheitshilfe für die Ukraine würden aktiv behandelt.