Ukraine und Polen signieren Deklaration über europäische Zukunft Kyjiws

Präsidenten der Ukraine und Polens, Wolodymyr Selenskyj und Andrzej Duda, haben am Montag nach dem bilateralen Treffen in Warschau die gemeinsame Deklaration über Warschaus Unterstützung der europäischen Bestrebungen Kyjiws unterzeichnet.  

Dies erklärte Polens Präsident Andrzej Duda bei einem mit dem ukrainischen Staatschef gemeinsamen Briefing.  

„Wir unterstützen immer bei dieser Frage (europäische Perspektive – Red.) die Ukraine“, betonte Duda.

Er teilte ferner mit, dass er im August dieses Jahres Kyjiw zu besuchen vorhabe. Erörtert würden ihm zufolge „wichtige Fragen der europäischen und transatlantischen Zukunft der Ukraine“.

Wie berichtet, nahmen die Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, Polens Andrzej Duda, Litauens Gitanas Nausėda, Lettlands Egils Levits und Estlands Präsidentin Kersti Kaljulaid an Feierlichkeiten anlässlich des 230. Jahrestages der Verfassung von Rzeczpospolita teil.

Die Präsidenten der fünf Länder unterzeichneten eine gemeinsame Erklärung. Die Solidarität der Völker in Zeiten moderner Sicherheitsbedrohungen sei einer der Eckpfeiler weltweit für den Frieden, die Stabilität, Entwicklung und Wohlstand, heiß es.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, betonte, indem er sich an seinen polnischen Amtskollegen wandte, dass es zwischen beiden Ländern manche historischen Fragen gebe. Er äußerte sich zuversichtlich, dass es in naher Zukunft keine derartigen Fragen geben werde, weil „wir uns sehr gut verstehen“.

nj