Selenskyj nimmt heute am Präsidentengipfel in Warschau teil

Der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, nimmt heute in Warschau zusammen mit den Präsidenten von Polen, Litauen, Lettland und Estland an der Begehung des 230. Jahrestages der Annahme der ersten Verfassung vom 3. Mai 1791 teil.

Im Rahmen des Besuchs findet ein Präsidentengipfel sowie bilaterale Gespräche zwischen den Präsidenten der Ukraine und Polens statt, teilte der Korrespondent von Ukrinform aus Polen mit.

Das Treffen der Präsidenten findet im Warschauer Königsschloss statt. Die Staatsoberhäupter werden an einer Podiumsdiskussion über die Zukunft Europas teilnehmen. Die Präsidenten werden über Europa, das Erbe der Vergangenheit, die gemeinsame historische Erfahrung und die heutige Zusammenarbeit, Einheit der Werte und eine gemeinsame Vision Europas im Kontext der aktuellen Ereignisse auf dem Kontinent sprechen.

Die Präsidenten werden auch eine gemeinsame Erklärung im Kontext des 230. Jahrestages der Annahme der Verfassung vom vom 3. Mai 1791 unterzeichnen.

Nach dem Generaltreffen der Präsidenten finden bilaterale Gespräche zwischen dem Präsidenten Duda und dem Präsidenten der Ukraine Selenskyj statt. Anschließend ist eine allgemeine Erklärung für die Medien beider Präsidenten geplant.

yv