Eskalation an der Grenze: Selenskyj telefoniert mit Premierminister Japans Suga

Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Dienstag ein Telefongespräch mit dem Premierminister Japans, Yoshihide Suga, geführt.

Wie die Pressestelle des ukrainischen Staatschefs mitteilte, informierte Selenskyj den Premierminister über eine Verschärfung der Sicherheitslage und einen Aufbau der russischen Truppen an der Grenze zur Ukraine. Der Präsident bedankte sich beim japanischen Regierungschef für die Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine. Die Unterstützung der G7-Staaten, darunter Japan, sei für die Ukraine sehr wichtig.

Suga betonte nach Angaben der Pressestelle im Gespräch, dass Japan die Lageentwicklung sehr aufmerksam verfolgt und sagte der Ukraine die volle Unterstützung zu. Die beiden Politiker tauschten auch die Meinungen über die Vorbereitung des Gipfeltreffens der Krim-Plattform und über weitere Maßnahmen zum bilateralen Dialog auf der höchsten Ebene aus.

Präsident Selenskyj lud Yoshihide Suga zu den Feierlichkeiten anlässlich des Unabhängigkeitstages der Ukraine und zur Teilnahme an der Krim-Plattform ein.