Treffen von Blinken und Kuleba: USA bekräftigen Unterstützung für Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine

Die Unterstützung der Ukraine angesichts der russischen Aggression, Korruptionsbekämpfung und euro-atlantische Bestrebungen des Landes waren Hauptthemen des Gesprächs zwischen den Außenministern der Ukraine und der USA.

Das teilte das US-Außenministerium nach einem Treffen von Antony Blinken und Dmytro Kuleba am Dienstag in Brüssel mit. „Außenminister Blinken bekräftigte die unerschütterliche Unterstützung der USA für die Souveränität und territoriale Integrität der Ukraine angesichts der laufenden Aggression Russlands“, heißt es. Der US-Außenminister habe sich besorgt über die absichtlichen Maßnahmen Russlands zur Eskalation der Spannungen mit der Ukraine geäußert. Dabei gehe es unter anderem um aggressive Rhetorik und Desinformationen seitens Russland, zahlreiche Verstöße gegen die Waffenruhe und Truppenbewegungen auf der besetzten Krim und entlang der ukrainischen Grenze.

Blinken und Kuleba erörterten auch die Förderung der Rechtsstaatlichkeit und der wirtschaftlichen Reformen in der Ukraine, der Bemühungen zur Korruptionsbekämpfung und euro-atlantische Bestrebungen der Ukraine.