Fünf NATO-Länder führen Gespräche über Unterstützung der Ukraine - Pentagon

Die Verteidigungsministerien der USA, Großbritanniens, Kanadas, Litauens und Polens haben Online-Gespräche zur Situation rund um die Ukraine sowie bezüglich potenzieller Möglichkeiten zu deren Unterstützung im Sicherheits- und Verteidigungsbereich durchgeführt.  

Dies geht aus einer Mitteilung des Pentagons hervor, die nach Diskussionen veröffentlicht wurde, meldet der eigene Ukrinform Korrespondent.

.„Bekräftigt wurde die entschlossene Unterstützung der Souveränität, der territorialen Integrität und der euroatlantischen Bestrebungen der Ukraine. Man hat verstärkte militärische Aktivitäten der Russischen Föderation in der Region erörtert“, heißt es.

Die Gesprächspartner bestätigten ihr Vorhaben, Ausbildung durchzuführen und der Ukraine die Unterstützung zur Stärkung der Verteidigungsmöglichkeiten zu gewährleisten.

Der britische Verteidigungsminister Robert Ben Lobban initiierte das Treffen.

Wie früher berichtet, bekundeten die USA, westliche Länder und die NATO ihre entschlossene Unterstützung angesichts der Eskalation im Donbass sowie der Aufstockung der russischen Truppen entlang der ukrainischen Grenze

nj