Weißes Haus: Biden versicherte Selenskyj unerschütterliche Unterstützung der USA bei russischer Aggression

Der Chef des Weißen Hauses, Joe Biden, bekräftigte seine Unterstützung der Souveränität und Integrität der Ukraine und bekundete seine Absicht, die strategische Partnerschaft mit der Ukraine im Kontext von Reformen und der Bekämpfung der Korruption zu intensivieren.

Dies entnimmt man der offiziellen Erklärung des Weißen Hauses nach dem gestrigen Telefongespräch zwischen den Präsidenten der Vereinigten Staaten und der Ukraine, berichtet Ukrinform.

„Präsident Biden hat die unerschütterliche Unterstützung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine durch die USA angesichts der anhaltenden Aggression Russlands im Donbass und auf der Krim bekräftigt“, heißt es in dem Dokument.

Dabei wird es angemerkt, dass der Chef des Weißen Hauses die Absicht betonte, „die strategische Partnerschaft zur Unterstützung des Plans des Präsidenten Selenskyj zur Korruptionsbekämpfung zu intensivieren“. Darüber hinaus erklärte sich Biden bereit, das Reformprogramm in der Ukraine zu fördern, das auf gemeinsamen demokratischen Werten beruht, die Gerechtigkeit, Sicherheit und Wohlstand für das ukrainische Volk gewährleisten werden.

Die beiden Präsidenten waren sich darüber einig, dass diese Reformen für die euro-atlantischen Bestrebungen der Ukraine von zentraler Bedeutung sind.

Die Parteien erörterten auch die Bedeutung einer engen Zusammenarbeit zwischen den USA und der Ukraine für die Eindämmung der COVID-19-Pandemie und die Stärkung der Demokratie in der Region.

yv