USA unterstützen nachdrücklich Souveränität und Integrität der Ukraine

Die USA halten an ihrer Position zum Schutz der Souveränität des ukrainischen Staates vor dem Hintergrund der Aggression der Russischen Föderation fest und fordern Kyjiw auf, weitere Reformen zur Stärkung der Demokratie und Integration in die NATO fortzusetzen.

Dies geht aus der Mitteilung des US-Außenministeriums nach dem Telefonat zwischen Dmytro Kuleba und Anthony Blinken hervor.

 „Der Außenminister bekräftigte die unerschütterliche Unterschätzung der Souveränität und territorialen Integrität der Ukraine seitens der USA angesichts der anhaltenden Aggression der Russischen Föderation im Donbass und auf der Krim. Er äußerte Besorgnis wegen der Sicherheitssituation im Osten der Ukraine und übermittelte sein Beileid zum Tod von vier ukrainischen Armeeangehörigen“, heißt es.

Der US-Außenminister betonte auch, wie wichtig es sei, Rechtsstaatlichkeit und Wirtschaftsreformen zu behaupten, um demokratische Institutionen der Ukraine zu stärken und ihre euroatlantische Integration fortzusetzen“.

Die Gesprächspartner erörterten außerdem die Bekämpfung der Covid-19-Pandemie und Förderung gemeinsamer Interessen im Kampf gegen den Klimawandel.  

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba führte am Mittwoch ein Telefongespräch mit dem US-Außenminister Anthony Blinken durch. Der ukrainische Minister teilte über die Zuspitzung mit Russland im Osten der Ukraine mit. Er bezeichnete das Telefonat mit dem US-Amtskollegen als „inhaltsreich und sachlich“.

nj