COVAX-Initiative: Lieferung von 1 Mio. Dosen des Impfstoffs Pfizer/ BioNTech an die Ukraine bestätigt – Ljaschko

Die Regierung der Ukraine hat eine Bestätigung über die Lieferung von einer Million Dosen des Corona-Impfstoffs Pfizer/ BioNTech an die Ukraine im Rahmen der COVAX-Initiative bekommen.

Das gab der Hauptamtsarzt für Hygiene und Epidemiologie, Wiktor Ljaschko, gegenüber hromadske bekannt. In den nächsten Wochen werden erste 117.000 Dosen dieses Vakzins im Rahmen der COVAX-Initiative an die Ukraine geliefert werden. Zusätzlich wurde die Lieferung von rund einer Millionen Dosen von Pfizer/ BioNTech in Tranchen bis Ende Juni bestätigt, sagte er.

Nach seinen Worten erhielt die Ukraine bisher 500.000 Dosen Covishield-Impfstoff. Bis Ende März sollten ihm zufolge noch eine Million Dosen, dann 500.000 und noch eine Million Dosen dieses Impfstoffs geliefert werden. Es gebe aber in Indien ein Verbot für den Export des Impfstoffs. Die Ukraine werde aber 1,7 Millionen Dosen des gleichen Impfstoffs AstraZeneca, der in Südkorea hergestellt wird, von der COVAX-Initiative erhalten. Nach Angaben von Ljaschko kann die erste Charge von 360.000 Dosen geliefert werden, der Hersteller beantragte aber bisher die Zulassung des Vakzins in der Ukraine nicht.

Die Ukraine hat Ljaschko zufolge auch einen Vertrag mit dem chinesischen Pharmaunternehmen Sinovac Biotech über 2 Millionen Dosen Vakzin. Die erste Ladung von 215.000 Dosen sei eingetroffen. Nach einer Laborkontrolle werde das Vakzin zugelassen.