Kanada verhängt neue Sanktionen gegen Russland

Kanada hat 6 russische natürliche und juristische Personen zu seiner Sanktionsliste für die Teilnahme an der illegalen Besetzung der Krim hinzugefügt.

Wie ein Ukrinform-Korrespondent meldet, gab dies das kanadische Außenministerium bekannt.

„Diese Bekanntgabe bestätigt Kanadas unerschütterliches Engagement für die Souveränität der Ukraine und ihr Volk, das seine Rechte vor der russischen Aggression weiter beharrlich schützt. Kanada fordert Russland weiterhin auf, seine illegale Besetzung zu beenden und alle illegal inhaftierten politischen Gefangenen freizulassen“, so das Außenministerium.

Es betonte, dass „die russische Regierung seit der illegalen Besetzung und Annexion der Krim im Jahr 2014 ständig die Souveränität, territoriale Integrität und Unabhängigkeit der Ukraine verletzt“.

„Russland verletzt ernsthaft die Menschenrechte der Einwohner von der Krim. Russland hat auch seine Armee auf der Halbinsel ausgebaut und Hunderttausende russischer Bürger hin umsiedeln lassen und zerstört weiterhin das historische Erbe der ukrainischen und krimtatarischen Völker“, stellte im Außenministerium fest. Kanada verurteile entschieden die schwerwiegenden Verletzungen des humanitären Völkerrechts und der Menschenrechte, die auf der Krim unter russischer Besatzung fortbestehen.

yv