Bidens Administration zielt auf Intensivierung der Partnerschaft mit der Ukraine im Bereich der Reformen ab - Weißes Haus

Die derzeitige US-Administration strebe danach, die strategische Zusammenarbeit mit der Ukraine zwecks der Bekämpfung der Korruption zu intensivieren und die von Wolodymyr Selenskyj zu Beginn der Präsidentschaft angekündigten Reformen umzusetzen, geht aus einer offiziellen Meldung des Weißen Hauses nach dem Gespräch zwischen dem Berater des US-Präsidenten Jake Sullivan und dem Leiter des Büros des Büros des Präsidenten der Ukraine, Andrij Jermak, hervor, berichtet Ukrinform.

„Er (Jake Sullivan - Red.) äußerte den Wunsch der Biden-Regierung, unsere strategische Partnerschaft zur Unterstützung des Plans von Präsident Wolodymyr Selenskyj, die Korruption zu bekämpfen, sowie ein Reformprogramm umzusetzen, das Gerechtigkeit, Sicherheit und Wohlstand für das Volk der Ukraine gewährleisten soll, zu intensivieren“, heißt es in dem Dokument.

Darüber hinaus wird betont, dass der US-Vertreter „die unerschütterliche Unterstützung der Souveränität, der territorialen Integrität und der euro-atlantischen Bestrebungen der Ukraine vor dem Hintergrund der anhaltenden Aggression Russlands durch die Vereinigten Staaten bekräftigte“.

Wie Ukrinform berichtete, fand am Montag ein Telefongespräch zwischen Andrij Jermak und Jake Sullivan statt. Insbesondere dankte der Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine den Vereinigten Staaten für ihre klare und konsequente Unterstützung der Ukraine und informierte über die aktuelle Situation an der Trennlinie im Donbass.

yv