Außenministerium verabschiedet die erste in der Geschichte der Ukraine Strategie öffentlicher Diplomatie

Zum ersten Mal in der Geschichte der Ukraine habe das Außenministerium der Ukraine eine Fünfjahresstrategie der öffentlichen Diplomatie verabschiedet, in der sieben Tätigkeitsbereiche für die Förderung eines positiven Images des Staates formuliert seien, erklärte heute Außenminister Dmytro Kuleba während eines virtuellen Briefings, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Diese Woche ist auf einer Ausschusssitzung die Strategie der öffentlichen Diplomatie verabschiedet worden. Das ist ein gründliches Dokument, das zum ersten Mal in der Geschichte der Ukraine verabschiedet wird... Die Strategie wurde für fünf Jahre angenommen. Und auf ihrer Grundlage werden wir ein positives Image der Ukraine im Ausland entwickeln und mit Partnern kommunizieren. Zum ersten Mal in der Ukraine formulieren und definieren wir offiziell sieben Bereiche der öffentlichen Diplomatie – kultureller, wirtschaftlicher, kulinarischer, digitaler, bildungswissenschaftlicher, Experten- und Sportbereiche“, sagte Kuleba.

Er fügte hinzu, dass die Strategie fünf Prinzipien definiert, nach denen die öffentliche Diplomatie funktionieren wird: Projektmanagement, Innovation, Achtung der kulturellen Vielfalt, Menschlichkeit und Verantwortung.

Nach den Worten von Kuleba gibt es drei Dinge, die die Annahme der Strategie der öffentlichen Diplomatie grundlegend verändert. „Zum ersten Mal ist in dem einmütigen Dokument systematisiert, an wen, wann und wie die Ukraine Schlüsselbotschaften, Zielgruppen und Kommunikationskanäle vermitteln wird. Zum ersten Mal werden wir den Ruf der Ukraine in der Welt nicht punktuell, sondern systematisch, konsequent und ganzheitlich stärken… Zum ersten Mal führen wir eine Fünf-Jahre-Planung ein, die Strategie setzt klare und messbare Ziele und Aufgaben für 2021 – 2025“, erklärte Kuleba.

Der Außenminister sagte, dass der Strategie weiterhin die nationalen Marke Ukraine NOW zugrunde liegt.

yv