Am Donnerstag präsentiert die Ukraine Zentrum zur Bekämpfung der Desinformation - Jermak

Die Ukraine werde diesen Donnerstag während des Forums „Ukraine 30“ den Start des Zentrums zur Bekämpfung der Desinformation verkünden, gab laut einem Ukrinform-Korrespondenten der Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine, Andrij Jermak, während einer Online-Diskussion „Konflikt in der Ostukraine: Perspektiven für 2021“ bekannt, die am 9. März von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) organisiert wurde.

Er hat alle internationalen Partner, mit denen die Bemühungen koordiniert werden können, zur Zusammenarbeit eingeladen, und die Hoffnung geäußert, dass Deutschland einer der ersten Partner dieses Zentrums sein wird.

Der Leiter des Büros des Präsidenten der Ukraine erinnerte daran, dass Russland unseren Staat, in erster Linie, ständig als Aufmarschplatz für seine Fehlinformationen nutzt. Die Ukraine habe bereits umfangreiche Erfahrungen mit der Bekämpfung solcher Fehlinformationen.

Jermak betonte, wie wichtig es sei, Fehlinformationen und hybride Kriegsführung zu bekämpfen, die noch „bedrohlicher als der Krieg mit Panzer und Waffen“ werden.

yv