Selenskyj spricht sich für Treffen mit jedem Staatschef des Normandie-Formats separat aus

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erklärte, er habe es vor, sich mit jedem Teilneher der Normandie-Vier separat zu treffen, falls das Normandie-Gipfel der Staatschefs der Ukraine, Deutschlands, Frankreichs und Russlands ständig verlegt werde.  

Dies sagte der ukrainische Präsident in einem Interview für fünf TV-Sender im Rahmen des Allukrainischen Forums „Ukraine 30. Kultur, Medien, Tourismus“.

„Ein Treffen im Normandie-Format wird auf jeden Fall vorbereitet. Es muss sein. Ich habe unseren westlichen Partnern gesagt: werde es keinen Normandie-Gipfel geben, werde ich mich mit jedem Teilneher der Normandie-Vier separat treffen. Die Lösung dieser wichtiger Frage ständig zu verlegen, geht es nicht“, sagte Selenskyj.

Am 9. Dezember 2019 fand in Paris ein Gipfel der Staatschefs des Normandie-Formats - der Ukraine, Deutschlands, Frankreichs und Russlands – statt.

Der Leiter des Büros des Präsidenten Andrij Jermak glaubt, dass ein Treffen der Staatschefs des Normandie-Formats nötig sei, um einen detailierten Plan zur Erfüllung der Abkommen von Minsk zu genehmigen.

nj