Regierung beschließt Nationale Wirtschaftsstrategie 2030

Die Regierung der Ukraine hat in einer Sitzung am Mittwoch die Nationale Wirtschaftsstrategie 2030 beschlossen. Das wird auf dem Regierungsportal mitgeteilt.

Nach Worten des Ministerpräsidenten Denys Schmyhal ist die Strategie eine ambitionierte Vision der Ukraine in die Zukunft und eine Roadmap, die das Land verändern wird. „Die Nationale Wirtschaftsstrategie ist ein komplexes Dokument, das die Ukraine in den Klub der entwickelten und erfolgreichen Staaten führen wird. Die Strategie wurde mit Beteiligung von Experten, Wissenschaftlern, Beamten, Parlamentariern entwickelt“, sagte Schmyhal.

Das Dokument legt strategische Schritte für die Entwicklung der Industrie, des Agrarsektors, der Infrastruktur, des Verkehrswesens, der Energiewirtschaft, des IT-Sektors, der kreativen Industrien und des Dienstleistungssektors fest. Die Strategie beinhaltet auch wichtige durchgehende Richtungen wie Digitalisierung, „grüner“ Kurs, Unternehmensförderung und regionale Entwickelung.

Der Nationalen Wirtschaftsstrategie liegen folgende Grundsätze zugrunde: Europäische und euroatlantische Integration, Unverletzlichkeit des Privateigentums, Rechtshoheit, Intoleranz für Korruption, freies und faires Wettbewerb, Zugang zum Unternehmertum.